Erfolgreicher Projektabschluss in Berlin-Altglienicke
Gebäude mit ungewöhnlichen Fassaden und Gebäudekörpern faszinieren uns beinahe reflexhaft. Wir bejubeln herausragende Entwürfe und atemberaubende Bauten, die in spektakuläre Höhen ragen. Doch, was ist mit den greifbaren Bauwerken, die auf den ersten Blick schlicht erscheinen und ohne jeglichen Schnörkel auskommen?
Gebäude, die nachhaltig konzipiert und gebaut wurden und Menschen nicht nur ein Zuhause bieten, sondern echte Lebensqualität.
In diesem Jahr ist unserem BAL-Team in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, der Streletzki Gruppe, die auch die Entwürfe lieferte, die erfolgreiche Fertigstellung eines solchen Komplexes gelungen: Das sachlich klare Wohnensemble Zaunkönige in Berlin bietet neben den 144 nachhaltig geplanten Appartements mit zwei bis fünf Zimmern und Größen von 56 m² bis 122 m² großzügig angelegte Gärten, einen weiträumigen Spielplatz und Hochbeete.
Versetzt angeordnet zieren die 8 Stadtvillen die Teutonenstraße in Berlin-Altglienicke und bilden eine erkennbare städtebauliche und architektonische Einheit. Hier, wo Berlin sich beschaulich zeigt, wo Menschen ihre Nachbar:innen beim Namen kennen und wo Zuhause, Wohnen im Grünen bedeutet. Hier haben unser BAL-Projektleiter Patrick Müller und sein vierköpfiges Team zwei Jahre lang die erfolgreiche Umsetzung des Projektes überwacht und gesteuert, Herausforderungen gemeistert und Unvorhergesehenes überwunden. Die Arbeiten erfolgten in zwei Bauabschnitten. „Wenn, nach zwei Jahren konzentrierter Arbeit, die Leute in ihre Wohnungen einziehen und das Areal mit Leben füllen, ist das ein schönes Gefühl und macht einen auch stolz“, so Müller zum Abschluss des Projektes.